Viele Eltern stellen sich zu Beginn die Frage weshalb und ob sich eine unabhängige Trageberatung für sie lohnt und das zurecht, denn das Leben an sich und die Grundausstattung eines Babys, verschlingt eine Menge Geld. Natürlich sollte hier sinnvoll überlegt werden, was unbedingt notwendig ist und was gespart werden kann. Hätte ich jedoch das Wissen, welches ich jetzt über das Tragen an sich, die unterschiedlichen Techniken und Varianten vor der Geburt meines Sohnes gehabt, kann ich besten Gewissens berichten: es hätte mir so Vieles leichter und mich deutlich unabhängiger gemacht ohne Nähe und Kontakt zu meinem Sohn reduzieren zu müssen.
Daher aus vollem Herzen: ja, eine unabhängige Trageberatung ist eine gelungene Investition in eure gemeinsame Zeit und eure Entwicklung. Und weshalb unabhängig und nicht in einem Babyfachmarkt, wo die Beratung quasi wie beim Kinderwagen mit beim Kauf dabei ist? Genau deshalb: Trageberatung sollte genau das sein, eine Beratung und keine Verkaufsveranstaltung! Die Produktpalette in großen Märkten ist auf die breite Masse ausgerichtet, oft sind es Hersteller die Trage/Hilfen als „Nebenprodukt“ neben Kinderwagen, Kindersitzen etc. herstellen. Die Tragen ähneln sich stark und sind wenig individuell. Kleinere durchdachten Firmen, die ihren Schwerpunkt auf Tragen haben und viel getestet und optimiert haben findet ihr in großen Ketten selten da sie einfach zu klein und unbedeutend für den großen Markt sind. Diese Hersteller findet ihr allerdings bei unabhängigen Beratungen und sie sind meist unterm Strich nicht teurer als die anderen Hersteller. Auch das Personal ist auf Verkauf geschult und hat selten Lehrgänge in Physiologie oder Trageberatung o.ä. besucht. Durch die Masse hierdurch oft die Passform, denn ähnlich wie beim Kauf einer Hose passt ein Modell nicht 20 Menschen wie angegossen, bei den einen Zwackt es hier, bei den anderen dort, im allerbesten Fall passt sie allen mittelmäßig. Allerdings soll die Trage sowohl für euer Kind als auch für euch zum Wohlfühlort werden, in dem ihr Sicherheit und Geborgenheit schenken könnt und euch rundherum wohlfühlt, hierbei hat „mittelmäßig“ in meinen Augen nichts zu suchen.
Durch meinen Grundberuf Ergotherapeut mit dem Schwerpunkt auf Säugling und Kleinkindtherapie kann ich mich individuell auf eure Fragen, Bedürfnisse und Bedenken einstellen und auch Lösungen bei diversen Schwierigkeiten finden. Gerne stehe ich euch für weitere Fragen zur Verfügung und freue mich auf euch!